top of page

Umbau und Erweiterung Haus im Sennhof, Zollikerberg, 2021

tiefgreifender Umbau Einfamilienhaus
Bauherrschaft privat
Machbarkeitsstudie 2019, Fertigstellung 2021
Planung, Kostenplanung, Bauleitung und Gesamtleitung

Das bestehende Gebäude aus den Fünfzigerjahren wurde tiefgreifend umgebaut und erweitert, so dass architektonisch, bautechnisch und energetisch ein neues Ganzes entstehen konnte.
Der Rohbau im Unter- und im Erdgeschoss wurde im Wesentlichen erhalten und die übrigen Gebäudeteile wurden durch einen Holzbau ersetzt, welcher das Gebäude vergrössert und eine neue räumliche Grosszügigkeit und volumetrische Präsenz introduziert.
Die bestehenden Räume im Erdgeschoss wurden grosszügig miteinander verbunden, erweitert und mit den grossen Fenstern zum Aussenraum und zur schönen Aussicht orientiert. Das Obergeschoss wird zu einem vollwertigen Geschoss erweitert mit einer Galerie, welche die zweigeschossige Wohnhalle räumlich mit dem Obergeschoss verbindet. Die vorher kleinteiligen Schlafzimmer öffnen sich durch neue raumhohe Eckfenster über den Balkon zur Weitsicht. Im Untergeschoss schafft ein neuer Eingang mit den vergrösserten Garagen eine angemessene Adressierung zur Strasse.

Eine Holzverkleidung, raumhohe Fenster und die Brüstungen und Tore aus Holz prägen einen feinen strukturellen Ausdruck. Sie verbinden den Charakter der historischen Gebäude des Weilers mit den prägenden Bauten der Moderne in der Nachbarschaft. Balkone, eine Terrasse mit Pergola und ein gedeckter Sitzplatz schaffen mit dem prägenden Holz stimmungsvolle Aussenräume.

Die bestehende Gebäudehülle wird mit einer hinterlüfteten und gedämmten Holzfassade sowie einem vollgedämmten Pultdach energetisch ertüchtigt. Eine Indach-Photovoltaikanlage mit Speicherbatterie und die Wärmeerzeugung mit einer Erdsonde und Wärmepumpe schaffen eine weitgehend autarke Energieversorgung.

Die nachhaltige Strategie des Weiterbauens führt die Geschichte des Hauses weiter und ermöglicht den Erhalt wesentlicher Teile der bestehenden Bausubstanz und des schönen Gartens.

Isometrie.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2689_klein.jpg
Bestandeshaus.jpg

Aufnahme Bestandeshaus

X467-61-2.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2254_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2541_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2821_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2875_klein.jpg
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-12.jpg
Unbenannt-13.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF1899_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2144_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2124_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2029_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2441_klein.jpg
HS_Zollikerberg_07_23_DSF2546_klein.jpg
Unbenannt-17.jpg
Unbenannt-17.jpg
Unbenannt-16.jpg
Unbenannt-16.jpg
X467-622.jpg
X467-492.jpg
X467-507.jpg
bottom of page